Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
FUN Schnauzer 
Gästebuch 
Fortbildung 

 

                                                        

  

Jahresbilanz 2015


Das Jahr neigt sich dem Ende zu. Zeit um über das vergangene Jahr nachzudenken. Was ist passiert?
Wir haben unseren F-Wurf erfolgreich zur Welt gebracht. Durch die Welpen haben wir einmal mehr fantastische Welpenkäufer gefunden und kennengelernt.
Es ist so schön, die Entwicklung der Zwerge mitzuerleben, wir bekommen Anrufe, Fotos oder Videos und sind so immer "up to date" was unsere Welpen angeht.
Und genau das ist uns wichtig, wir bleiben in Kontakt mit "unseren Kindern" und deren neuen Familien und zwar nicht nur, wenn es mal ein Problem gibt, sondern einfach so, wenn es allen gut geht.
Anfang des Jahres mussten wir unsere Chica über die Regenbogenbrücke gehen lassen. Ein rabenschwarzer Tag für uns, aber auch das ist man seinem geliebten Tier einfach schuldig. Wir hatten über 14 tolle Jahre miteinander und dafür sind wir unendlich dankbar.
Wir haben tolle Wochenenden auf Ausstellungen mit unseren schnauzerverrückten Freunden aus dem In- und Ausland verbracht.
Mal mehr oder weniger erfolgreich, aber Spaß hatten wir eigentlich immer.
Wir waren an eingen verlängerten Wochenenden mit unserem Wohnmobil unterwegs und sind kilometerweit mit den Zwergen gelaufen und wir haben zwei ganz tolle Wochen Urlaub in der Pfalz gemacht. Wir haben es uns einfach mal gut gehen lassen.
Im August ist dann auch noch unser kleiner Impulse -nach langen Überlegungen- aus der Ukraine bei uns eingezogen. Er ist ein ganz toller kleiner Rüde mit einem super netten Wesen. Ein echter Schatz. Bis jetzt hat er sich auch toll entwickelt, ist vollzahnig, absolut gut im Maß und ein richtig kleiner Charmbolzen.
Leider hat es ja mit unserer letzten Wurfplanung nicht geklappt, aber wer weiß wozu das gut war. Wir lassen jetzt das Jahr 2015 ganz gemütlich und ruhig ausklingen und werden ein paar schöne Tage mit unseren Hunden genießen.

Wir wünschen allen Freunden und Bekannten besinnliche und schöne Weihnachtsfeiertage und einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andrea & Arnd und das gesamte Rudel vom Braschosser Land

14.12.2015
Madame ist nicht tragend

Jetzt ist es amtlich, wir bekommen im Januar keine Welpen. Das Date von Madame und Danny war leider nicht erfolgreich. Wir waren am Freitag mit Madame zum Trächtigkeitsultraschall und leider hat sich bestätigt, sie hat nicht aufgenommen. Für unsere Welpeninteressenten tut es uns unendlich leid, denn teilweise warten sie jetzt schon Monate auf ihren Welpen, aber da wir nicht in einer Welpenfabrik sind, müssen wir mit den Regeln der Natur leben und diesmal sollte es wohl einfach nicht sein. Jetzt müssen wir mindestens bis zur nächsten Hitze warten.

28.11.2015
Chica wäre heute 15 Jahre alt geworden


Vor 15 Jahren ging ein Lebenstraum in Erfüllung. Chica wurde geboren und bereicherte seitdem unser Leben bis Anfang diesen Jahres.
Obwohl sie körperlich nicht mehr bei uns ist, sind doch unsere Gedanken oft bei ihr. So wurden auch selbstverständlich zu ihrem Geburtstag die obligatorischen Geburtstagskekse gebacken, die die Zwerge dankbar gefressen haben. Diesmal gab es ja wieder die doppelte Portion, schließlich hatte Ria ja einen Tag vorher Geburtstag und da gab es natürlich auch Kekse.

27.11.2015
Allegria, Agila und Avento haben Geburtstag


Vor 6 Jahren hat der A-Wurf vom Breaschosser Land das Licht der Welt erblickt.
Mama Dolly gratuliert ihren Kindern und Schwester Allegria gratuliert ihren Wurfgeschwistern zum Geburtstag.

Auch wir schließen uns an und wünschen unseren "A-Kindern" ein langes und gesundes Leben und ihren Besitzern weiterhin viel Freude mit den Zwergen.

15.11.2015
Madame und Idan Blues Lananasim hatten ein Date

Madame und Danny hatten gestern ein hoffentlich erfolgreiches Date. Am 11.12.2015 haben wir einen Ultraschalltermin. Bis dahin heißt es Daumen drücken, damit die nächsten Welpen vom Braschosser Land Mitte Januar das Licht der Welt erblicken.
Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dem nächsten Wurf haben, dann nehmen Sie gerne ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf. Sie können uns und unsere Hunde gerne jederzeit persönlich kennenlernen. Auch uns ist es sehr wichtig frühzeitig Kontakt mit Welpeninteressenten aufzunehmen, denn nur so besteht die Möglichkeit sich so gut wie möglich kennenzulernen.

04.11.2015
Jaffa hat Geburtstag

Schon wieder ist ein Jahr vorbei. Jaffa wird heute 7 Jahre alt und nach wie vor unser absoluter "Gute-Laune-Hund".
Jaffa wacht morgens auf und ist gut gelaunt. Schlechte Laune kennt sie einfach nicht. Am liebsten möchte sie den ganzen Tag Party machen.
Wenn sie dabei sein kann, dann ist für Jaffa die Welt in Ordung. Sie ist die allerbeste Beifahrerin im Wohnmobil die man sich wünschen kann. Wenn sie einmal im Fußraum in ihrem Körbchen liegt, dann liegt sie, und man sieht und hört sie nicht mehr.
Aber sobald es wieder nach draußen geht, dann ist der Wirbelwind los und die Party geht weiter
Wir hoffen sehr, dass uns unsere lustige Jaffa noch ganz lange mit ihrer fröhlichen Art erhalten bleibt.

24.10.2015
26. Lovaniumtrofee in Leuven (B)

An diesem Wochenende waren wir in Leuven auf der internationalen Hundeausstellung "Lovaniumtrofee". Impulse hat seine zweite Ausstellung sehr erfolgreich hinter sich gebracht. Er ist zwar noch immer sehr beeindruckt von so vielen Hunden und dem Lärm der auf so einer Ausstellung herrscht, aber er hat sich gut gezeigt und wurde mit vielversprechend 1 von dem belgischen Richter Herrn Deschuymere bewertet. Als "bestes Baby" sollte er dann eigentlich auch im Ehrenring mitlaufen, davon haben wir aber Abstand genommen, denn er soll sich nicht absolut überfordert fühlen. Bei Esa lief es nicht ganz so gut. Sie wurde mit sg 1 bewertet, da der Richter der Meinung war, sie wäre ihm nicht schwarz genug. Wenn man sich aber das Gesamtergebnis anschaut, von 12 gemeldeten Zwergschnauzern ist einer nicht erschienen, gab es ein vielversprechendes Baby, vier v1, ein v2, drei sg und zwei Disqualifikationen, dann sind wir wegen fehlender Farbe mit einem sg noch ganz gut bedient. Der zukünftige Vater unseres nächsten Wurfs " Idan Blues Lananasim (Danny)" war auch dort, bekam ein v1, das CACIB und wurde rassebester schwarzer Zwergschnauzer. Insgesamt war es wieder ein schönes, wenn auch nicht ganz so erfolgreiches, Wochenende mit guten Freunden aus Belgien und den Niederlande.

21.10.2015
unsere Hunde waren bei der Augenuntersuchung

Heute waren wir mir Madame, ihrer Tochter Esa-Gesa und unserem Neuzugang Impulse beim Augenarzt. Auch diesmal wurde Madame bescheinigt, dass sie für ein weiteres Jahr frei von erblichen Augenkrankheiten ist. Auch ihrer Tochter Esa und dem kleinen Impulse wurde erstmalig bescheinigt, dass sie frei für erbliche Augenkrankheiten sind. Jetzt steht dem hoffentlich erfolgreichen Date von Madame und Danny nichts mehr im Weg. Hoffen wir mal, dass die Hitze nicht mehr so lange auf sich warten lässt.

September 2015
Urlaub in der Südpfalz


Wir haben mit unseren Hunden im Anschluss an die Ausstellung in Blegny zwei Wochen Urlaub in der Pfalz gemacht. Durch Ria`s Tochter Fiesta (Emma) haben wir die Südpfalz kennen und lieben gelernt. Wir haben fast durchweg traumhaftes Wetter gehabt und sind mit den Hunden stundenlang und kilometerweit durch die Weinberge gelaufen. Wir haben uns ganz toll erholt und auch unsere Hunde waren rundum ausgelastet und hatten Spaß ohne Ende.
 
Wir haben auch durch Fiesta`s (Emma`s) Familie sehr viel über den Wein und die Weinlese gelernt. Die ganze Familie ist mit uns durch die Weinberge gezogen. Insgesamt haben wir eine wirklich traumhafte Zeit in Impflingen verbracht.

Zwischendurch haben wir einen Abstecher nach Karlsbad zur 11. Badensiegerschau gemacht. Dort haben wir zuschauenderweise einen sehr schönen Tag mit netten Schnauzerleuten verbracht. Dolly hat vor dem Hundeplatz einen Agilityparcours entdeckt und war außer Rand und Band.
 

20.09.2015
Special de race 2015 in Blegny-Mine

Erste Ausstellung für unseren Neuzugang aus der Ukraine. Eldzh Hope Impulse ist jetzt knapp 5 Monate alt und hat seine erste Ausstellung in Belgien in der Babyklasse erfolgreich hinter sich gebracht. Der italienische Richter Herr Pentenero war sehr angetan von Impulse und bewertete ihn mit vielversprechend 1.


Aber auch unsere Esa war sehr erfolgeich unterwegs. Sie wurde nominiert für die "Trophee des Jeunes CRBSP 2014" . Das heißt, sie war der beste schwarze Zwergschnauzer, der im Jahre 2014 in der Jugendklasse in Belgien ausgestellt wurde. Wir sind megastolz auf unsere Nachzuchthündin.
    

Auf der Ausstellung selber, startete Esa in der offenen Klasse gegen drei weitere Hündinnen und wurde von Herrn Pentero mit vorzüglich 2 bewertet.
  

06.09.2015
Dolly hat Geburtstag

Unsere Dolly hat Geburtstag. Jetzt ist sie schon 9 Jahre alt.
Dolly ist unsere Stammhündin,  6-fache Mutter unseres A- und C- Wurfes und Oma von 11 Enkeln des D- und F-Wurfes.
Dolly ist unsere "Quasselstrippe", sie hat immer ein Wort mitzureden und sorgt als "Mutter der Nation" durch ihr Gequatsche immer für ausreichend Leckerchen für das gesamte Rudel.
Wir hoffen, dass sie noch lange so fit bleibt wie sie momentan ist und wir mit ihr noch viele Jahre Freude haben. 

30.08.2015
Agility-Turnier mit Pia und Mona und ihren Zwergen vom Braschosser Land


Unglaublich, aber wahr. Wir waren auf Pia`s und Mona`s erstem offizielen Agilityturnier dabei. Bisher haben sie sich ja super erfolgreich auf den Funturnieren gezeigt. Nachdem beide mit ihren Zwergen im April die Begleithundeprüfung bestanden haben, die Leistungsurkunden beantragt waren, durften beide erstmalig auf einem offiziellen Agilityturnier starten. Das gesteckte Ziel war: ohne Disqualifikation durchkommen. Hört sich einfach an, war es aber nicht. Begonnen hat das Turnier mit den A3-Läufen. Das sind quasi die Profis, denn damit man dort starten darf muss man sich entsprechend durch Platzierungen qualifizieren. Wir haben gestaunt, wieviele A3er diqualifiziert wurden, weil die Hunde einen anderen Parcour wählten, als den vorgegebenen. Uns wurde ganz schnell klar, mit etwas hüpfen und laufen war es hier nicht getan. Pia startete mit Sunshine in A1 small und Mona mit Dancer in A1 medium. Beide hatten richtig Konkurrenz in ihren Klassen. Auch bei den Konkurrenten ließen die Disqualifikationen nicht lange auf sich warten, einer nach dem anderen fiel aus, da die Hunde ihren eigenen Weg wählten. Aber sowohl Pia, als auch Mona liefen absolut ruhig ihren Parcour ab und kamen bis zum Ende durch. Somit konnte Pia in A1 small den ersten Platz belegen und Mona in A1 medium belegte ebenfalls den 1. Platz. Wir sind wahnsinnig stolz auf die beiden Mädels mit ihren Hunden. Sie waren wieder einmal mit Abstand die jüngsten Starter und haben ihren allerersten Lauf so erfolgreich hinter sich gebracht. Weiter so Mädels, bald sehen wir Euch dann auch bei den Profis in A3.






 

25.08.2015
unser C-Wurf wird heute vier Jahre alt - wir gratulieren recht herzlich

16.08.2015
KSA Köln

Wir waren in Köln auf der Klubsiegerausstellung. Ria`s Sohn Finn war erstmalig in der Jüngstenklasse gemeldet. In der Jüngstenklasse kann man zwischen 6 und 9 Monaten starten. Finn musste mit seinen gerade mal 6 Monaten gegen einen fast 9 Monate alten Rüden antreten. In diesen zweieinhalb Monaten liegen in dieser Altersklasse Welten. Die Konkurrenz war definitiv schon mehr "Hund" und hat sich auch besser gezeigt als Finn. Finn hatte einfach nur Spaß und ist durch den Ring gesprungen. Dabei war sein Gangwerk verständlicher Weise nicht wirklich gut zu beurteilen. Finn wurde von der Richterin Frau Roloff mit vielversprechend 2 bewertet. Übung macht halt den Meister, und dafür sind die Baby- und Jüngstenklassen schließlich da.
Bei Ria und Madame sah die Sache dann schon anders aus. Madame startete wieder einmal in der Ehrenklasse und bekam den 1. Platz, obwohl sie -wohl auch wegen des Regens- nicht wirklich freudig durch den Ring gelaufen ist. Aber Ria hat den Ring gerockt. Gute sechs Monate nach der Geburt ihrer Welpen startete sie in der Championklasse, bekam ein vorzüglich 1 und konnte im Anschluss auch noch gegen die Hündinnen der anderen Klassen überzeugen und wurde:

Domsieger

Ria`s Söhne Tabbe und Finn waren zum trimmen hier. Beide sind zu tollen kleinen Rüden herangewachsen. Wobei klein relativ ist, sie sind von der Höhe her quasi ausgewachsen und dürfen jetzt noch etwas mehr Body bekommen. Wir sind sehr zufrieden mit den Jungs aus unserem F-Wurf.
                         
Fantastico-Tabbe                                                                                                   Finn

01. und 02.08.2015
Bremen bellt ....
7. internationale und 7. nationale Rassehundeausstellung in Bremen

Wir waren erstmalig in Bremen auf der nationalen und internationalen Ausstellung. Alles in allem war es eine sehr gelungene Veranstaltung mit toller Organisation. Wir hatten einen klasse Stellplatz direkt vor der Ausstellungshalle und direkt hinter der Halle war der Bremer Bürgerpark, ein riesiger schön bewaldeter Park, so dass auch unsere Hunde voll auf ihre Kosten gekommen sind. Esa wurde am Samstag auf der internationalen Ausstellung von der Richterin Frau Felsche mit vorzüglich 2 bewertet und bekam das Reserve CACIB. Am Sonntag konnte sie, bei Frau Roloff, die offene Klasse mit vorzüglich 1 gewinnen, bekam das CAC und wurde im Anschluss noch beste Hündin.
Nach erfolgreicher Ausstellung haben wir dann noch das obligatorische Foto bei Roberto gemacht und sind insgesamt sehr zufrieden mit dem gelungen Wochenende.

27.07.2015
wir waren in der Pfalz

Diesmal haben wir ein tolles Wochenende in der Pfalz bei Ria`s Tocher Fiesta -jetzt heißt sie Emma- verbracht. Wir sind ganz verliebt in diese Gegend, denn man kann stundenlang durch die Weinstöcke mit den Hunden laufen und es war einfach traumhaft.
Das Zwergenkind hat sich toll entwickelt und ist mittlerweile schon so groß wie ihre Mama.
 
     

12.07.2015
Lokerse Winner in Lokeren

        

So erfolgreich der Samstag auch aufgehört hat, so erfolgreich ging es sonntags für Esa weiter. Wir sind von Dormagen aus nach Lokeren gefahren und haben dort einen sehr schönen Abend mit unseren belgischen Freunden verbracht. Esa war ebenfalls in Bestform, hat ihre Klasse mit vorzüglich 1 gewonnen und konnte den belgischen Richter Herrn van den Bosch dann auch im Stechen gegen die v1 Hündin der Zwischenklasse von sich überzeugen. Sie bekam das CAC -die Anwartschaft für den belgischen Champion- und wurde damit auch "Lokerse Winner". Ein super erfolgreiches Wochenende für uns. Jetzt hat Esa quasi alle Anwartschaften zusammen, die sie für den deutschen und auch den belgischen Champion benötigt, allerdings ist jeweils das erforderliche Jahr noch nicht vorbei. Spannend wird es dann wieder im September und bis dahin lassen wir es ruhig angehen. Wir werden in der nächsten Zeit unsere letzten Welpen besuchen, denn jetzt sind endlich die Ahnentafeln des F-Wurfs gekommen und die bringen wir höchstpersönlich zu unseren Welpenkäufern.

11.07.2015
Rheinlandsiegerausstellung in Dormagen
Esa wird Rheinlandsiegerin

        
Wir haben einen tollen Ausstellungstag in Dormagen verbracht. Das Wetter hat super mitgespielt und Esa war in Bestform. Sie konnte zunächst mit einem vorzüglich 1 ihre Klasse gewinnen. Im Anschluss musste sie gegen die v1-Hündin der Zwischenklasse antreten. Auch hier konnte sie die Richterin Frau Wachholder von sich überzeugen und wurde somit beste Hündin und damit: "Rheinlandsiegerin"
Zum Abschluss konnte sie sich auch noch gegen den besten Jugendrüden und den besten Rüden durchsetzen und war somit rassebester schwarzer Zwergschnauzer der Ausstellung. Wir sind stolz auf unsere Nachwuchshündin.
        
 Best of Breed - Auswahl des rassebesten schwarzen Zwergschnauzers

27. und 28.06.2015
Wochenende in Wertheim und im Odenwald

     
Aber auch wir waren unterwegs. Wir hatten zwar nur ein Wochenende Zeit, aber das war einfach nur toll. In Wertheim hatten wir zwar etwas Pech mit dem Wetter, aber wir sind ja nicht aus Zucker und die Zwerge hatten auch im Regen Spaß. Sonntags waren wir auf der Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Odenwald-Tauber. Allerdings nur als Zuschauer. Wir haben ausgiebige Spaziergänge mit unseren Hunden gemacht und dazwischen im Liegestuhl die Hunde im Ausstellungsring begutachtet. Es war eine rundum gelungene Ausstellung, hier gilt unser Dank den Veranstaltern. Es war schön bei Euch und wir kommen gerne wieder.

Sommer 2015
unsere Welpen sind mit ihren Familien im Urlaub

                     
Fotos: Familie Dünnwald, Familie Kapellen und Familie Müller
Unsere Welpen sind tolle Hunde geworden und zum großen Teil zur Zeit oder vor kurzem im Urlaub gewesen. Fantastico Tabbe (Foto 1+2) war mit seiner Familie an der niederländischen Küste, Elfrida (Foto 3,4 +5) war in Cuxhaven unterwegs und Fortuna (Foto 5) ist zur Zeit noch mit ihren Leuten in der Bretagne. Alle sind begeistert wie toll sich die Hunde in der fremden Umgebung verhalten und wie viel Spaß sie haben. Wir sind so froh, dass wir bis jetzt immer so tolle Familien gefunden haben. Für alle gibt es keinen Urlaub ohne ihren Schnauzer und genau das sind die Familien, die wir für unsere Welpen suchen. Vielen Dank an alle unsere Welpenkäufer, dass ihr uns immer so toll mit Fotos oder Videos versorgt.

25.06.2015
Madame hat Geburtstag

Unsere Madame ist heute fünf Jahre alt geworden. Wir sind so glücklich mit diesem tollen Hund. Sie hat uns fünf gesunde Welpen geschenkt, von denen Esa-Gesa ja bei uns geblieben ist. Wir hoffen, dass wir noch viele weitere Jahre soviel Freude an und mit ihr haben. Danke auch nocheinmal an Peter, Lies und Jeanique für diese tolle Maus. Die Geburtstagskekse sind wie üblich gebacken und unsere Zwerge fallen wie bei jedem Geburtstag ungeduldig darüber her.

15.06.2015
Esa ist Klubsieger

Jetzt ist endlich die offizielle Bestätigung gekommen. Esa ist Klubsieger.
Esa konnte auf den drei Klubsiegerausstellungen, bei denen sie gemeldet war, jeweils ihre Klasse gewinnen und ist somit Klubsieger des PSK.

07.06.2015
unser D-Wurf wird heute drei Jahre alt - wir gratulieren recht herzlich -

23.-25.05.2015
langes Pfingstwochenende in Saarbrücken

Wir waren an diesem langen Wochenende in Saarbrücken und haben drei Tage am Stück ausgestellt. Mit den Ergebnissen sind wir super zufrieden. Samstags haben wir auf der Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Saarbrücken begonnen. Wir hatten Esa in der offenen Klasse und ihre Mutter Madame in der Ehrenklasse gemeldet. Esa hat die Konkurrenz in ihrer Klasse geschlagen und wurde von dem österreichischen Richter Herrn Deutscher mit vorzüglich 1 bewertet. Madame bekam in der Ehrenklasse den 1. Platz und somit mussten Mutter und Tochter gemeinsam mit den Siegern der Zwischen- und der Championklasse um den Titel des Landessiegers laufen. Dadurch ist auch das höchst seltene Bild entstanden, mich auch einmal im Ring zu sehen. Gewonnen hat dann allerdings die Hündin aus der Championklasse, Madame belegte den 2. Platz und Tochter Esa den 3. Platz. Wir waren sehr zufrieden mit dem Ergebnis, denn Esa hat mit diesem vorzüglich 1 die letzte Anwartschaft für den Klubsieger des PSK bekommen.

    
Fotos: Mark v. Praet

Am nächsten Tag starteten wir in der Messehalle in Saarbrücken auf der 30. internationalen Hundeausstellung. Gerichtet hat Frau Wachholder und sie bewertete Esa mit vorzüglich 1, so dass Esa auch an diesem Tag eine Anwartschaft für den Dt. Champion mit nach Hause nehmen konnte.


Foto: Mark v. Praet

Letztendlich fand am Pfingstmontag die 6. nationale Hundeausstellung in der Messehalle in Saarbrücken statt. Diesmal richtete Herr Lange und er bewertete Esa mit vorzüglich 2. Für uns aber kein Grund traurig zu sein, denn wir haben unsere Ziele absolut erreicht und hatten insgesamt ein sehr harmonisches Wochenende mit vielen lieben Freunden aus dem In- und Ausland.

17.05.2015
36. KVN Show der Hopstreek in Wieze (B)

Heute waren wir zum ersten Mal seit Monaten wieder auf einer Ausstellung unterwegs. Wir waren in Wieze in Belgien. Esa ist erstmalig in der offenen Klasse gestartet, da sie ja jetzt zwei Jahre alt ist. Sie wurde von der Richterin Frau Carroll mit vorzüglich 1 bewertet und hat somit ihre Klasse gewonnen. Anschließend musste sie noch gegen die V1 Hündinnen der Zwischen- und der Championklasse antreten. Diesmal wurde sie allerdings nicht die beste Hündin, aber sie konnte das Reserve-CAC für sich verbuchen. Das heißt, sie war die zweitbeste schwarze Zwergschnauzerhündin. Wir sind zufrieden mit diesem Saisonstart und gespannt was die Zukunft noch so mit sich bringt.

12.05.2015
unser E-Wurf wird heute zwei Jahre alt - wir gratulieren recht herzlich -

03.05.2015
wir waren in der Eifel unterwegs


Und wir haben ein absolut relaxtes Wochenende mit unseren Zwergen in der Eifel verbracht. Wir sind stundenlang gelaufen und haben die Gegend erkundet.
Wir haben unsere Akkus wieder aufgeladen und auch unsere Mädels waren super ausgeglichen und lagen abends zufrieden in ihren Körbchen.

01.05.2015
Dancer und Easy-Sunshine vom Braschosser Land haben wieder gewonnen

 
Fotos: Familie Schöpkens

Die Teams Mona/Dancer und Pia/Sunshine waren mal wieder auf einem Agilityturnier unterwegs.
Mona und Dancer haben alle 3 Läufe (Standard, Jump und Spiel)  ganz ohne einen Fehler gelaufen.
Pia und Sunshine haben im Standard-Lauf eine Slalomstange übersehen und im Spiel-Lauf vor lauter Eifer den falschen Tunneleingang genommen.
Der Jump-Lauf war fehlerfrei.

Da jede Höhe für sich gewertet  wurde, haben die Beiden sich jeweils den 1. und 2. Platz in ihrer Kategorie geteilt. 
Super, wir sind mal wieder megastolz auf die beiden Zwergenteams. Gut gemacht, weiter so.

24.04.2015
Dancer und Easy-Sunshine vom Braschosser Land haben die Begleithundeprüfung bestanden


Fotos: Fam. Schöpkens

Mona und Pia haben mit Dancer und Easy-Sunshine die Begleithundeprüfung bestanden. Wir sind absolut stolz auf die Beiden mit ihren Zwergen. Insgesamt waren 20 Prüflinge dabei, wobei Pia (13) und Mona (11) die einzigen Kinder waren. Zwei der Erwachsenen haben bereits den -vor 14 Tagen stattfindenden- Sachkundenachweis nicht bestanden. Hierbei muss man besonders erwähnen, dass es keine extra Kinderprüfung gibt. Mona und Pia mussten dieselben Fragen beantworten wie die restlichen Erwachsenen. Und auch bei dem praktischen Teil ist es noch immer recht selten einen Zwergschnauzer anzutreffen. Pia und Mona haben viel mit ihren Zwergen trainiert und das Ergebnis kann sich sehen lassen. Jetzt haben sie die Begleithundeprüfung bestanden und dürfen somit an offiziellen Agility-Turnieren teilnehmen. Wir sind gespannt und drücken weiterhin die Daumen bei den demnächst anstehenden Turnieren.


Mona meldet zur BH


 Pia meldet zur BH


 Pia & Sunshine in der Gruppe 


 Mona & Dancer in der Gruppe


   Pia & Sunshine


Mona & Dancer


der Außenteil mit Joggern


und Radfahrern

04.04.2015
Wir waren an der Mosel unterwegs


Nachdem auch Florestan ein neues Zuhause gefunden hat, haben wir uns ein tolles Wochenende mit Wohnmobil an der Mosel gegönnt
und die Spaziergänge bei süper Wetter in vollen Zügen genossen.

31.03.2015
die ersten Welpen sind ausgezogen

Letzte Woche hatten wir Besuch vom Zuchtwart des PSK. Er hat mit vollster Zufriedenheit unseren F-Wurf abgenommen und somit sind jetzt auch schon die ersten Welpen bei ihren neuen Familien eingezogen. Nach ersten Rückmeldungen haben alle die erste Nacht erfolgreich verbracht. Wir sind absolut glücklich, dass wir auch dieses Mal wieder so tolle Familien gefunden haben. Wir wünschen allen F`s ein wunderschönes langes Leben bei ihren neuen Leuten und hoffen, dass wir uns bald wiedersehen werden.


Der kleine Florestan sucht noch ein neues Zuhause.


Nach reiflichen Überlegungen haben wir uns entschieden Chica verbrennen zu lassen. Wir haben uns für die
Rhein-Erft-Tierbestattung entschieden und ich muss sagen, ich würde es immer wieder so machen. Nach einer Woche ist Chica`s Asche zurückgebracht worden und hat jetzt ihren Platz in Chica`s größtem Pokal.
So steht sie jetzt in unserem Wohnzimmer und ist immer noch sehr präsent und bei uns.

12.02.2015
Ein treues Hundeherz hat aufgehört zu schlagen
unsere Chica ist über die Regenborgenbrücke gegangen


Nun ist das eingetroffen, wovor ich schon Monate zuvor Angst hatte. Ich musste sie gehen- und loslassen.
Sie hat uns all die Jahre begleitet, in jedem Urlaub war sie dabei. Sie hat alle unsere Zwerge als Welpen erlebt und mit erzogen.
Sie war einfach überall mit dabei, durch die Zwerge ist sie mit auf die Ausstellungen gegangen und hatte dabei richtig viel Spaß und auch Erfolg.
Chica war bei Spaziergängen die Lebensversicherung der Zwerge, wehe ein anderer Hund kam einem Zwerg dumm, Chica hat das geregelt.
Mit sieben Jahren haben wir schon einmal um ihr Leben gekämpft, sie nach einem Hundebiss eine Anämie, damals haben wir den Kampf gewonnen.
Im letzten Jahr hat sie schwer abgebaut, Ohren und Augen wollten nicht mehr, aber Chica`s Nase hat bis zuletzt gut funktioniert. Sie ist im letzten Jahr noch mit uns an der Elbe im Urlaub gewesen. Kein Spaziergang konnte lang genug sein, sie war in der Elbe schwimmen und hatte noch richtig Spaß.
Aber seit Anfang des Jahres ging es ihr schlechter, sie wollte nichts mehr so richtig fressen, als jetzt auch Medikamente und Schmerzmittel nichts mehr geholfen haben mussten wir eine Entscheidung treffen. Und weil ich sie so sehr liebe habe ich sie gehen lassen. Sie ist sanft in meinen Armen eingeschlafen und hat jetzt keine Schmerzen mehr. Jetzt ist sie körperlich nicht mehr um mich, aber in meinem Herzen lebt sie für immer weiter.
Eines Tages sehen wir uns wieder - wenn wir die Regenbogenbrücke überschreiten... (
mehr hier...)

28.01.2015
unser F-Wurf ist angekommen

Unser F-Wurf ist heute angekommen.
Ria hat heute morgen 6 Welpen
(wunschgemäß 3 Rüden und 3 Hündinnen) geworfen:
um 7:15 Uhr kam die erste Hündin mit 174 g
um 9:10 Uhr kam die zweite Hündin mit 186 g
um 10:00 Uhr kam der erste Rüde mit 180 g
um 11:15 Uhr kam der zweite Rüde mit 208 g
um 11:20 Uhr kam der dritte Rüde mit 194 g
und schließlich kam
um 11:35 Uhr die dritte Hündin mit 192 g zur Welt

Ria und ihren Kindern geht es prima.

Vielen lieben Dank an alle mitfiebernden Welpeninteressenten, ehemalige Welpeninteressenten, Freunde und Bekannte für die ganzen lieben e-mails und für`s Daumendrücken.
Wir sind froh, dass wir bis jetzt immer so tolle Familien für unsere Welpen gefunden haben. Auch von dort aus wurde mitgefiebert und Daumen gedrückt, weil man sich selber noch so genau an die -doch so schnell vorbeigehende- Welpenzeit erinnern konnte.
Wir hoffen, dass wir auch diesmal wieder den richtigen Instinkt für unsere neuen Familien haben.

25.01.2015
langsam wird`s ernst

                     

Ria`s Babybauch wird immer dicker. Heute ist der 57. Tag ihrer Trächtigkeit und bald wird es losgehen. Die Welpen sind schon sehr aktiv. Es ist richtig Leben in ihrem Bauch, man kann jetzt ganz deutlich die Tritte der Welpen spüren. Aber Ria fühlt sich gut und zeigt immer wieder stolz ihren Bauch und genießt es, wenn man ruhig die Hand auflegt um mit ihr zusammen die Wellpen zu spüren. Gestern haben wir die Wurfkiste und zukünftige Kinderstube aufgebaut. Ria hat schon neugierig geguckt und wäre am liebsten direkt eingezogen. Aber ein paar Tage wird es schon noch dauern.

11.01.2015
35." Grote Prijs van Limburg"

Besser kann so ein Jahr gar nicht starten. Ria geht es ausgesprochen gut in ihrer Trächtigkeit. Ihr Bäuchlein wächst täglich. Jetzt sind es noch knapp drei Wochen, dann sollten die Welpen auf der Welt sein. Während wir uns einen gemütlichen Sonntag mit der trächtigen Ria gemacht haben, sind Arnd und Esa in Belgien unterwegs gewesen. Heute war in Genk der "35. Grote Prijs van Limburg". Und was soll ich sagen, es lief super. Esa ist nach der 4 monatigen Ausstellungspause voll durchgestartet. Sie konnte nicht nur in ihrer Klasse das vorzüglich 1 ergattern, sie ist sogar noch beste Hündin gegen recht starke Konkurrenz geworden.  

 

vombraschosserland@netcologne.de

[Home][Über uns][Unsere Hunde][Aktuelles][Tagebuch][Welpen][Fotos][in Gedenken][Links][Impressum][Kontakt][FUN Schnauzer][Gästebuch][Fortbildung]

Copyright (c) 2009 von Andrea Brück. Alle Rechte vorbehalten.