Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
FUN Schnauzer 
Gästebuch 
Fortbildung 

 

                                                        

  

31.12.2017
Jahresrückblick

Und wieder ist ein Jahr vorbei.
Zeit, um sich in dieser besinnlichen Zeit Gedanken zu machen. Was war, was ist und was wird werden? Wo geht die Reise hin?
Im März hat unsere Ria ihren letzten Wurf bekommen. Daraus haben wir eine Tochter behalten. Happy macht ihrem Namen alle Ehre und ist ein super fröhlicher, lustiger kleiner Hund geworden. Wir lachen viel über sie und haben eine Menge Spaß mit ihr. Auch ist es sehr schön anzusehen, wie toll sie im Rudel, insbesondere mit ihrem Vater Impulse und Mama Ria klarkommt. Sie bringt so richtig frischen Wind in unser doch mittlerweile in die Jahre gekommenes Rudel.
Oma Dolly ist jetzt schon im 12. Lebensjahr, aber zum Glück noch absolut fit und lebensfroh.
Jaffa, mit mittlerweile auch schon 9 Jahren, hat ihren Bandscheibenvorfall im letzten Jahr sehr gut weggesteckt und ist wieder absolut die alte lustige und immer gut gelaunte "Gutelaunemaus".
Ria ist jetzt auch schon 8 Jahre alt. Man sieht ihr förmlich an, wie glücklich sie mit ihrer Tochter ist. Ihr merkt man das Alter überhaupt nicht an, im Gegenteil, sie ist sowas von fit und agil., dass es manchmal schon anstrengend ist sie im Zaum zu halten. Mal sehen, vielleicht werden wir sie auf der ein oder anderen Ausstellung in der Veteranenklasse melden.
Aber auch was die Ausstellungen betrifft, werden wir definitiv kürzer treten. Wir werden sicherlich noch ausstellen gehen, aber auf jeden Fall mehr Freizeit mit unseren Hunden verbringen. Durch unsere Hunde haben wir so viele liebe Menschen kennen- und schätzengelernt. So dass es uns auch einfach wichtig ist, diese Kontakte zu halten und zu pflegen, aber dafür braucht man einfach Zeit. Und die werden wir uns jetzt nehmen.
Die Menschen und Hunde, die in diesem Jahr über die Regenbogenbrücke gehen mussten, werden wir immer in Erinnerung haben und an die Zeiten zurückdenken, die wir gemeinsam erleben durften.
Aber jetzt warten wir ersteinmal auf die neuen "Braschosser Land - Welpen".
Esa`s Bauch wächst täglich. Seit ein paar Tagen ist auch wirklich sichtbar und spürbar Leben drin.
 
In diesem Sinne wünschen wir allen Freunden und Bekannten einen guten Rutsch ins neue Jahr

Andrea & Arnd und das gesamte Rudel vom Braschosser Land
 

02.12.2017
wir erwarten unseren I-Wurf

Esa-Gesa und Impulse hatten Anfang November ein erfolgreiches Date.
Der Ultraschalltermin hat es bestätigt, Esa ist tragend, somit erwarten wir unseren I-Wurf Anfang Januar 2018


Sollten Sie Interesse an einem Welpen aus dem nächsten Wurf haben, dann nehmen Sie gerne ganz unverbindlich mit uns Kontakt auf. Sie können uns und unsere Hunde gerne jederzeit persönlich kennenlernen. Auch uns ist es sehr wichtig frühzeitig Kontakt mit Welpeninteressenten aufzunehmen, denn nur so besteht die Möglichkeit sich so gut wie möglich kennenzulernen.

03. bis 5.11.2017
wir waren auf einem Handling- und Grooming-Workshop bei Eric Salas


 Wir waren drei Tage in Frankfurt bei Eric Salas und haben an seinen Workshops teilgenommen.
Insgesamt eine ganz tolle Zeit mit vielen neuen Erfahrungen und Eindrücken.
Manchmal muss man wirklich einmal über den Tellerrand hinausschauen und offen für Neues sein.
Wir werden sehen, was wir davon für uns mitgenommen haben und positiv für uns verwerten können.

23.10.2017
Esa-Gesa und Impulse waren bei der jährlichen Augenuntersuchung

Esa und Impulse waren bei der jährlichen Augenuntersuchung des DOK. Beide sind wieder vorläufig für ein Jahr frei von erbliche Augenuntersuchungen.
Damit haben wir grünes Licht für unseren nächsten Wurf. Esa ist auch wie bestellt am gleichen Abend läufig geworden, so dass wir jetzt nur noch auf den perfekten Zeitpunkt zum Decken warten müssen. Näheres zur aktuellen Wurfplanung
hier

08.10.2017
4. Zwergschnauzersymposium in Witten

Und weil Fortbildung einfach wichtig ist, waren wir in Witten beim 4. Zwergschnauzersymposium. Es wurde von Prof. Heinz Mehlhorn ein sehr interessantes Referat über Parasiten gehalten und im Anschluss gab es noch einen angeregten Erfahrungsaustausch mit allen anwesenden Zwergschnauzerzüchtern und Deckrüdenbesitzern. Auch die Hauptzuchtbeauftrage des PSK war anwesend und hat uns über bestehende Probleme und deren zukünftigen Lösungen informiert. Insgesamt mal wieder eine sehr gelungene Veranstaltung. An dieser Stelle auch einen besonderen Dank an die jeweiligen Rassebetreuer der Zwergschnauzer für die Organisation dieses Symposiums.

05.10.2017
Happy trainiert etwas Unterordnung

   

01.10.2017
wir waren eine Woche zur Entspannung in Holland unterwegs

30.09./ 01.10.2017
wir waren in Maastricht auf der 38. und 39. internationalen Dogshow

Wir waren am Wochenende in Maastricht auf der 38. und 39. internationalen Dogshow.
An beiden Tagen startete Impulse in der Championklasse und wurde jeweils mit v2 bewertet.
 

29.09.2017
die offizielle Bestätigung des Belgischen-Clubchampion 2017 war heute in der Post

17.09.2017
Speciale de race 2017 in Blegny-Mine (B)

       
Aber auch wir waren an diesem Wochenende erfolgreich unterwegs. Nachdem wir beim Agility-Turnier waren, sind wir weiter nach Belgien gefahren. Dort fand die diesjährige Rassespezial-Ausstellung des Königlich Belgischen Schnauzer- und Pinscher Clubs statt. Impulse war in der stark besetzen Championklasse gemeldet, konnte aber den ungarischen Richter Herrn Kardos von sich überzeugen und bekam zunächst in der Klasse ein "vorzüglich 1" und im Anschluss das belgische CAC. Somit ist Impulse auch in diesem Jahr wieder Belgischer Clubchampion
Happy war auch einfach nur gut drauf, mit dem Ergebnis, dass sie vor lauter Freude wie ein Flummi durch den Ring gealbert ist und von Herrn Kardos auf Grund ihres "very nice temperament" diesmal ein vielversprechend 2 bekam.
            
Impulse wurde ja zum besten Jugendhund der schwarzen Zwergschnauzer 2016 nominiert und am Sonntag wurde dann auch die Trophäe überreicht.

16.09.2017
Agility-Turnier mit Dancer und Easy-Sunshine




  
Unglaublich, unsere Sportler Mona mit Dancer und Pia mit Easy-Sunshine waren wieder aktiv. An diesem Wochenende fand in Troisdorf der REWE Cup 2017 statt und Pia und Mona waren mit ihren Hunden am Start. Mona und Dancer haben ja bereits Anfang August die letzte Qualifikation für A3 bekommen und sind somit an diesem Wochenende bereits in A3 gestartet. Pia war Anfang des Jahres leider gesundheitlich außer Gefecht und startete mit Sunshine in A2. Beide Mädels und ihre Hunde waren wieder einmal spitzenmäßig unterwegs. Bei Mona und Dancer war allerdings die A3 midi-Klasse richtig stark besetzt, so dass sie sich diesmal leider nicht gegen Dutzende Bordercollies u.ä. behaupten konnten. Dafür war das Jumping der Beiden absolut fehlerfrei. Pia und Sunshine konnten in der A2 small-Klasse einen absolut fehlerfreien Lauf vorweisen, waren dann auch noch tatsächlich die Schnellsten und belegten den 1. Platz. Somit haben Pia und Sunshine ihre letzte Qualifikation für A3 bekommen und sind am Samstag nach A3 aufgestiegen. Wir gratulieren ganz herzlich und sind einfach nur stolz auf die vier.
 
links: Pia mit Sunshine und rechts Mona mit Dancer

07.09.2017
Impulse ist jetzt auch Deutschen Champion PSK


Endlich ist auch die Bestätigung vom Pinscher- und Schnauzer Klub gekommen. Jetzt ist Impulse auch offiziell "Deutscher Champion PSK".

06.09.2017
Dolly hat Geburtstag und wird 11 Jahre alt

Unsere Stammhündin Dolly hat Geburtstag und wird heute 11 Jahre alt. Unglaublich wie die Zeit vergeht, es kommt uns vor wie vor ein paar Wochen, als wir mit unserer Riesenschnauzerhündin Chica bis hinter Magdeburg gefahren sind und unseren ersten Zwergschnauzer, die kleine "Dolly vom Rohrteich" abgeholt haben.
Dolly bereitet uns noch immer so viel Freude, sie ist der Chef in unserem Rudel, sorgt mit ihrer Art immer für Leckerlis und ist einfach nur liebenswert.
Sie ist die Mutter unseres A- und C- Wurfs und die Oma der D`s, F`s und H`s.
Glücklicherweise erfreut sie sich bester Gesundheit und wir hoffen sehr, dass wir noch einige schöne Jahre zusammen mit ihr erleben werden. Wir haben uns sehr gefreut ihre Züchterin Frau Felsche auf der letzten Ausstellung zu treffen. So hat sie "ihre" Dolly nach elf Jahren auch nocheinmal auf den Arm nehmen können.

Selbstverständlich gibt es auch in diesem Jahr die obligatorischen Geburtstagskekse.
Die Zwerge sitzen schon vor dem Backofen und warten. Die Party kann beginnen.

03.09.2017
KSA Südoldenburg - Hagstedt


Nachdem der VDH den "Deutschen Champion" so schnell bestätigt hat, konnte Impulse auf der Klubsiegerausstellung der Ortsgruppe Südoldenburg in Hagstedt erstmalig in der Championklasse starten. Er gewann dann auch promt die Championklasse, konnte sich gegen den jeweiligen besten Rüden der Jugendklasse und der Zwischenklasse behaupten und wurde bester Rüde. Im Anschluss musste er noch gegen die beste Hündin antreten und konnte auch hier die Richterin für sich gewinnen und wurde somit bester schwarzer Zwergschnauzer -BOB-
Aber auch seine Tochter Happy kann sich zeigen. Sie hat absoluten Spaß im Ausstellungsring.
Sie albert zwar noch etwas rum, aber sie ist mit ihren 5 1/2 Monaten ja auch wirklich noch ein Baby.
Jedenfalls hat sie sich gut präsentiert, die Richterin hat sie mit vielversprechend 1 bewertet und im Ehrenring kam Happy noch unter die vier besten Babies der Ausstellung. Wir sind so stolz auf unsere Hunde.

25.08.2017
unser C- Wurf hat Geburtstag


Mama Dolly gratuliert ihren Kindern Cara-Mica und Charming-Doll ganz herzlich zum 6. Geburtstag.
Wir schließen uns natürlich an und hoffen dass beide noch ein langes und hoffentlich gesundes Leben bei ihren Familien haben werden.
Wir haben letztes Jahr bei Celino gesehen, wie schnell so ein Leben von einem Tag auf den anderen vorbei sein kann und auch in diesem Jahr erreichten uns keine guten Nachrichten von Mica. Sie hatte vor einem Monat einen Rückenmarksinfarkt. Aber Dank sofortiger Hilfe diverser Tierärzte und ihrer tollen Familie geht es ihr jetzt schon wieder viel besser. Ihr Frauchen kümmert sich rührend um sie und tut alles, damit sie wieder auf die Beine kommt und wieder richtig fit wird. Wir haben sie am Montag gesehen und hoffen sehr, dass es ihr bald wieder richtig gut geht. Aber Mica ist eine Kämpferin, das war sie schon bei der Geburt und so wird sie es auch diesmal schaffen und hoffentlich noch viele schöne Jahre in ihrer Familie haben.

23.08.2017
der VDH hat den Deutschen Champion bestätigt

13.08.2017
KSA Gießen und Umgebung

Wir haben ein ganz tolles Wochenende in Linden verbracht. Happy startete erstmalig in Deutschland in der Babyklasse und hat sich hervorragend gezeigt. Diese kleine Hündin wickelt einfach alle um den Finger und geht offen mit allem und jedem um. Die Richterin Frau Wachholder konnte sie jedenfalls von sich überzeugen und wurde von ihr mit vielversprechend 1 bewertet. Impulse startete in der offenen Klasse. Er war richtig gut drauf und konnte sich gegen die Konkurrenz behaupten und wurde von Frau Roloff mit einem v1 bewertet. Wir sind absolut glücklich, denn nach genau einem Jahr und einer Woche können wir jetzt den "Deutschen Champion VDH", sowie den "Deutschen Champion PSK" beantragen.
Außerdem wurde Esa`s Tochter Giny erstmalig in der Jugendklasse ausgestellt. Frauchen Marion war mega nervös, aber Giny hat ihre erste Ausstellung super gemeistert und hat sich toll gezeigt und wurde von Frau Wachholder dann auch mit "vorzüglich 2" bewertet. Wir sind super zufrieden mit diesen Ergebnissen und hatten eine Menge Spaß an diesem Sonntag. Esa`s Sohn Geo kam mit Riesenschnauzerin Uma und seinen Besitzern zum gucken vorbei und wir fanden es einfach toll unsere Welpen als Junghunde zu sehen. Geo und auch Giny haben sich ganz toll entwickelt und bereichern das Leben ihrer Familien ungemein.

                    
oben von links nach rechts: Giny und Geo, Giny im Ausstellungsring, Geo
unten von links nach rechts: glückliche Marion mit Giny und "Deutscher Champion" Impulse

ein paar Tage Erholung an der Nordsee


Impressionen von der  Nordsee
   

16.07.2017 Lokerse Winner

 

Wir waren erstmalig nach unseren Welpen wieder auf einer Ausstellung. Impulse startete in der offenen Klasse und wurde von dem Richter Herrn van den Bosch mit vorzüglich 1 bewertet und bekam im Anschluss noch das Reserve-CAC. Seine kleine Tochter Happy startete erstmals in der Babyklasse. Und was soll man sagen, die kleine Happy hat das ganz toll gemeistert. Sie war völlig unbeeindruckt von allen anderen Hunden und präsentierte sich toll im Ring. Sie wurde dann auch von Herrn van den Bosch mit einem vielversprechend 1 bewertet, wurde bestes Baby und bekam somit die Startkarte für den Ehrenring. Wir sind absolut glücklich mit diesen Ergebnissen und stolz auf unsere Hunde.

Impressionen aus der Pfalz


Familienfotos
 

Happy im Alter von drei Monaten

 

Sommer 2017
Elfrida und Gin-Tonica genießen den Sommer ...


Fotos: Nicole Kapellen

13.06.2017
unser G-Wurf ist ein Jahr alt


Esa-Gesa und wir gratulieren Giny, Gin-Tonica, Greta, Gaffel, Geo, Giotto und Gigolo ganz herzlich zum ersten Geburtstag.
Wir wünschen Euch ein tolles, langes, glückliches und vor allem gesundes Leben mit euren Familien.

12.06.2017
unsere Hundekinder machen Urlaub ...



unsere Welpen machen Urlaub....
Wir freuen uns immer wieder riesig über Fotos von unseren Welpen und ihren Familien aus ihren Urlauben. Egal ob am Meer oder in den Bergen, die Zwerge erleben zusammen mit ihren Familien eine tolle Zeit und wir bekommen immer wieder begeisterte Rückmeldungen wie toll alles klappt. Die Zwerge machen alles problemlos mit, egal ob sie Wandertouren unternehmen, am Strand laufen oder liegen, sie sind halt echte robuste Kerle für die "dabeisein" einfach alles bedeutet.

07.06.2017
unser D-Wurf hat heute vor fünf Jahren das Licht der Welt erblickt

25.05.2017
Vatertagswanderung mit Giny


Oma Madame - links - , Mama Esa - Mitte - , Tochter bzw. Enkelin Giny - rechts -

Heute hatten wir Besuch von Esa`s Tochter Giny.
Wir haben bei bestem Wetter eine Vatertagswanderung mit den drei Damen gemacht.
Dabei ist dieses "drei Gernerationen-Foto" entstanden.

22.05.2017
unser H-Wurf ist ausgezogen - Ruhe kehrt ein?

Ruhe? Nicht wirklich. Hannibal und Holly sind zwar ausgezogen und normalerweise würde jetzt wieder die alltägliche Ruhe einkehren. Aber diesmal ist Ria`s Tochter Happy zur Verstärkung unseres Rudels geblieben. Und Happy stellt die Bude auf den Kopf. Sie ist jetzt absoluter Mittelpunkt bei Mama Ria, Papa Impulse und Oma Dolly. Na ja, Oma Dolly möchte dann doch lieber ihre Ruhe haben, als mit dem quirligen Ding spielen, aber unser restliches Rudel spielt und erzieht die kleine Happy was das Zeug hält. Wir sind gespannt, wie sie sich entwickelt.
Gestern gab es auch schon wieder erfreuliche Neuigkeiten von der Agility-Front. Mona und Dancer haben es mal wieder geschafft und beim A-Lauf den ersten Platz gemacht. Noch eine einzige Qualifikation und die beiden steigen in A3 auf. Es ist einfach unfassbar schön und wir sind megastolz auf unsere Sportler.
Esa`s Sohn Gaffel macht, ebenso wie Ria`s Sohn Denny, zur Zeit Urlaub in Dänemark. Gigolo war gerade in Holland unterwegs. Wir sind froh, dass unsere Welpen alle absolute Familienmitglieder sind und dass wir quer durchs Jahr regelmäßig Feedbacks bekommen und so dann auch mitbekommen wieviel Freude unsere Welpenkäufer mit unseren Hundekindern haben.

21.05.2017
jetzt ist auch Holly ausgezogen


auch hier noch ein letztes Abschiedsfoto mit den Eltern bevor Holly endgültig in ihr neues Leben startet.

14.05.2017
Besuch von der Familie von Dancer und Easy-Sunshine


Heute hatten wir Besuch von Dancer`s und Sunshine`s Familie. Leider konnte Pia nicht mitkommen, da sie krank war und das Bett hüten musste. Allerdings hat sie es sich nehmen lassen, zusammen mit Mona diese tolle Torte zu backen. Wir haben uns riesig darüber gefreut. Nochmals vielen lieben Dank dafür. Mona ist mittlerweile mit Dancer beim Agility in A2 aufgestiegen und konnte promt beim ersten Turnier in A2 den 1.Platz mit nach Hause nehmen und hat somit die erste weiter Qualifikation in der Tasche.  Wir sind unglaublich stolz auf unsere Kinder-Hunde-Teams und hoffen, dass Pia schnell wieder auf die Beine kommt, damit wir bei den kommenden Turnieren wieder beide anfeuern können.

13.05.2017
Hannibal ist ausgezogen

      
Schnell noch ein letztes gemeinsames Familienfoto bevor Hannibal auszieht.
 

12.05.2017
unser H-Wurf ist bereit um in die neuen Familien zu ziehen


Unglaublich aber wahr, die 9 Wochen sind wieder einmal wie im Flug vergangen. Unsere Welpen haben sich zu kleinen, eigenständigen Hundekindern entwickelt, die auch jetzt schon ihren ganz eigenen Kopf haben. Wir sind sehr zufrieden mit diesem Wurf. Er hat unsere Erwartungen voll und ganz erfüllt. Impulse hat seine Sache hervorragend gemacht. Wir sind stolz auf unseren kleinen Rüden. Er geht auch in seiner Vaterrolle absolut auf und spielt und erzieht mit Ria gemeinsam die Zwergenkinder. Morgen zieht Hannibal aus und wird seine neue kleine, große Welt erkunden. Holly bleibt noch eine Woche und dann zieht sie ebenfalls in ihr neues Zuhause. Wir hoffen, dass die neuen Familien der beiden Zwerge ganz viel Freude an den neuen Familienmitgliedern haben und wünschen eine ganz tolle, lange gemeinsame Zeit zusammen. Happy bleibt bei uns und wird unser Rudel verstärken.

12.03.2017
unser H-Wurf ist sicher im Braschosser Land gelandet

Heute Nacht sind Ria und Impulse Eltern von einem Rüden und zwei Hündinnen geworden.
Die Geburt hat reibungslos geklappt, alle drei sind innerhalb einer Stunde auf die Welt gekommen.
Ria hat alles super gemacht, kümmert sich rührend um ihre Kinder und liegt jetzt erschöpft, aber glücklich in der Wurfkiste.

08.03.2017
Endspurt, die Wurfkiste steht bereit


Heute ist der 60. Tag von Ria`s Trächtigkeit.
Die Wurfkiste und alles was man für eine Geburt so braucht steht bereit.
Ria`s Bauch explodiert in den letzten Tagen förmlich.
Zwischen den beiden Fotos liegen 8 Tage...
   
Wir sind jetzt sehr gespannt und werden sofort berichten, wenn unser H-Wurf sicher im Braschosser Land gelandet ist.

03.03.2017
Erfreuliche Nachrichten aus Belgien

Heute haben wir in unserem Briefkasten das Clubmagazin des königlichen belgischen Schnauzer- und Pinscherclubs (KBSPC) vorgefunden. Diesmal waren die Gewinner des Jahres 2016 darin veröffentlicht. Und? Was steht in der ersten Zeile? Impulse hat mit 45 Punkten gewonnen und ist somit der beste schwarze Zwergschnauzer, der im Jahre 2016 in Belgien in der Jugendklasse ausgestellt wurde. Wir sind mächtig stolz auf unseren kleinen Rüden. Die Auszeichnung selber wird auf dem jährlichen Clubmatch im September in Blegny stattfinden.

25.02.2017
Ria`s Bauch wächst

                        
... und stetig wächst der Babybauch.
Heute ist der 50. Tag von Ria`s Trächtigkeit. Jetzt geht es in die heiße Phase in der der Bauch förmlich explodiert, da sich die Welpen geradezu rasant entwickeln.
Ria geht es aber gut, sie ist fit, geht auch noch sehr gerne spazieren und trägt dabei ihren Bauch stolz durch die Gegend. Anschließend ruht sich sich entspannt vor dem Kamin aus und genießt ihre momentane Sonderstellung in vollen Zügen.

 

05.02.2017
Wir erwarten Mitte März unseren H-Wurf


Das Date von Allegria und Impulse ist nicht ohne Folgen geblieben..... Wir erwarten Nachwuchs im Braschosser Land. Jetzt heißt es noch rund fünf Wochen warten und dann steht die Wurfkiste wieder in unserem Wohnzimmer. Diesmal ist es besonders spannend, da unser kleiner Impulse erstmalig Papa wird. Ria ist ja schon eine erfahrene Mama und präsentiert uns auch dauernd ihren, noch nicht wirklich sichtbaren, Babybauch. Nähere Infos zu den Eltern gibt`s hier

28.01.2017
Unser F-Wurf wird zwei Jahre alt


Es ist unglaublich, aber wahr. Ria`s Kinder Fantastico-Tabbe, Finn, Florestan, Fiesta, Funny- Penny und Fortuna sind jetzt schon zwei Jahre alt.
Wir gratulieren ganz herzlich und wünschen weiterhin viel Gesundheit und Freude mit ihren Familien.

 

vombraschosserland@netcologne.de

[Home][Über uns][Unsere Hunde][Aktuelles][Tagebuch][Welpen][Fotos][in Gedenken][Links][Impressum][Kontakt][FUN Schnauzer][Gästebuch][Fortbildung]

Copyright (c) 2009 von Andrea Brück. Alle Rechte vorbehalten.