Home 
Über uns 
Unsere Hunde 
Aktuelles 
Tagebuch 
Welpen 
Fotos 
in Gedenken 
Links 
Impressum 
Kontakt 
Impulse 
Fortbildung 

 

                                                        

  

 04.11.2023
wir werden nächster Zeit keine Welpen mehr bekommen

Aus gegebenem Anlass und weil wir momentan mit Wurfanfragen überschüttet werden,
möchten wir hier einmal versuchen zu erklären, warum wir bis auf Weiteres keinen Wurf planen.
Wir gehören zu der Sorte Züchter, bei denen jeder Hund ein Familienmitglied ist. Wer einmal bei uns ist, der bleibt bis zum bitteren Ende.
Wir geben keinen Hund ab, nur weil wir ihn nicht mehr gebrauchen, d.h. ihn nicht mehr für die Zucht einsetzen können.
Im Laufe der Zeit entsteht so zwangsläufig ein immer größeres Rudel.
Zunächst behält man eine Hündin, dann aus einem weiteren Wurf die nächste,
denn man möchte ja seine eigene Linie aufbauen. Und anfangs sind auch alle Hunde jung und gesund.
So hatten wir im  letzten Jahr mit Uroma Madame, Oma Esa, Tochter Joy und dem M-Wurf vier Generationen hier.
Aber dann stößt man auch schnell an seine Grenzen, wenn man den Hunden auch nur ansatzweise gerecht werden möchte.
Mit acht Zwergschnauzern war bei uns definitiv das Ende der Fahnenstange erreicht.
Und plötzlich ist das Rudel alt, es kommen erste altersbedingte Einschränkungen.
Von unseren acht Zwergen waren Dolly, Jaffa, Madame, Ria und Esa definitiv mittlerweile aus der Zucht,
Happy, ja gut, Happy wäre noch im zuchtfähigen Alter, aber sie wollte sich nie decken lassen.
Und auch da gilt bei uns die Devise, Fortpflanzung sollte freiwillig sein, es reicht schon, wenn wir den Deckrüden aussuchen.
Wenn eine Hündin nicht möchte, dann werden wir sie sicher nicht vergewaltigen, geschweige denn abgeben, weil wir sie zur Zucht nicht gebrauchen können.
So lebt Happy eben happy bei uns im Rudel und ist halt nicht in der Zucht.

Und dann kommt der allerschlimmste Teil des Hundelebens, das "Gehenlassen"
Wenn ein Hund wie Dolly 14,5 Jahre alt wird dann ist das ein tolles Alter
oder Jaffa, die sicher in den letzten Jahren ihre Probleme mit ihrem Rücke hatte, aber auch sie ist gute 13 Jahre alt geworden.
Ria hat uns dann im letzten Jahr eiskalt erwischt, sie mussten wir kurz vor ihrem 13 Geburtstag gehen lassen.
Das waren 3 unserer Hunde von denen wir uns innerhalb von eineinhalb Jahren trennen mussten.
Es tut tatsächlich jedes Mal richtig weh, jeder einzelne Hund fehlt und dieser Verlust und die Trauer muss von uns erstmal verarbeitet werden.


Deswegen haben wir in diesem Jahr bewusste keine Welpen bekommen
und stattdessen mit unseren Hunden im Frühjahr und im Herbst jeweils 3 Wochen Urlaub gemacht.
Jeder Wurf bedeutet für unsere restlichen Hunde weniger Aufmerksamkeit, kürzere Spaziergänge,
kurz gesagt, sie müssen zurückstecken, weil die Welpenaufzucht sehr zeitintensiv ist,
auch das Aussuchen der richtigen Welpenkäufern ist ein enormer Zeitfresser.

Nach Esa`s Diagnose war uns klar, die kurze Zeit, die wir eventuell nur noch mit ihr haben,
werden wir ihr und auch unseren anderen Hunden widmen.
Und daher steht für uns fest: wir bekommen in nächster Zeit definitiv keine Welpen
Wohin die Reise in Sachen Zucht geht, wissen wir noch nicht.
Züchten kann man nur mit absolutem Herzblut und nicht halbherzig.
Von daher nehmen wir uns jetzt erstmal eine Auszeit in Sachen Zucht.
 

09.09. - 01.10.2023
Urlaub in Dänemark



Wir sind zusammen mit Petra, Wolfgang und Idefix nach Dänemark in Urlaub gefahren.

Insgesamt haben wir tolle 3 Wochen in unseren Wohnmobilen verbracht und wirklich viel erlebt.
Wir haben uns auf "Trolljagt" begeben und auch in diesem Jahr einige Trolle gefunden,
wir haben lange Strandspaziergänge gemacht,
wir haben im Liegestuhl in der Sonne gechillt
in Skagen haben wir mit einem Fuß in der Ostsee und mit dem anderen Fuß in der Nordsee gestanden
wir haben uns richtig starken Wind um die Nase wehen lassen,
wir sind auch durch plötzliche Regenschauer klatschnass geworden.



Kurz gesagt, wir hatten eine ganz tolle Zeit.
Esa und auch die anderen Zwerge hatten eine Menge Spaß
Wenn Esa über den Sandstrand geflitzt ist, waren wir uns sicher, wir haben die richtige Entscheidung getroffen.
Diese gelebte Zeit wird ihr niemand mehr nehmen können.
Wir hatten in den drei Wochen ganz tolle, zufriedene und absolut ausgeglichene Hunde.



 

 

24.08.2023
Esa wird operiert

Esa hatte am rechten Vorderlauf einen Knubbel. Nichts großartiges, eigentlich sehr unscheinbar.
Uns ist es auch nur aufgefallen, weil Esa permanent an ihrem Bein geknabbert hat.
Der Versuch den Knubbel zu punktieren misslang, da kein Zellmaterial zu bekommen war.
Daher haben wir uns entschlossen sofort zu operieren, da es immer schwieriger werden wird, desto größer der Knubbel wird.
Die OP ist erfolgreich verlaufen und Esa hat alles gut überstanden.
Einige Tage später kam dann das ernüchternde Ergebnis. Es handelt sich bei dem Knubbel um einen bösartigen Spindelzelltumor.
Die einzig mögliche Behandlung wäre eine Stahlentherapie. Zwar ist der Tumor zunächst rausgeschnitten, aber mit ziemlicher Sicherheit nicht großräumig genug.
Somit wird sich mit relativ großer Wahrscheinlichkein ein Rezidiv bilden und der Tumor wiederkommen.
Wir haben lange überlegt was eine Strahlentherapie für Esa bedeutet.
Durchgeführt werden kann die Strahlentherapie nur in der Klinik in Hofheim.
Mit Hofheim haben wir durch Lasse ja nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Die Klinik ist super, die Ärzte sind wirklich klasse.
Wir haben und dort wirklich sehr gut aufgehoben gefühlt.
Aber.....eine Strahlentherapie bei einem Spindelzelltumor bedeutet: ca. 16 Bestrahlungen = 16 Narkosen
Und damit haben wir beschlossen, diese Therapie nicht zu machen.
Wir haben lange überlegt, sind dann aber zu der Erkenntnis gekommen, dass wir Esa das nicht antun werden.
 Zumal sie derzeit auch permanent an ihrem  linken Bein knabbert. D.h. wir glauben, dass auch auf der linken Seite etwas im Busch ist.
Daher sind wir für uns zu der Entscheidung gekommen,
wir ersparen ihr diese Strapazen und machen ihr lieber eine schöne Zeit, die sie hoffentlich noch einige Zeit genießen kann.
 

14. - 16.07.2023
wir waren auf der Deutschen Meisterschaft Obedience


Wir waren mit Petra und Idefix auf der 10. Deutschen Meisterschaft Obedience in Stade.
Insgesamt haben wir ein sehr schönes langes Wochenende mit der PSK-Obedience-Familie verbracht.
Wir haben die freie Zeit genutzt um einen ausgiebigen Spaziergang an die Elbe zu machen,
bevor es nachmittags zum freien Training ging. Auch samstags war zunächst freies Training angesetzt,
bevor es nachmittags mit der Auslosung der Startreihenfolge begann.

Um 17 Uhr begann die Gruppenarbeit.
Für Idefix begann die Prüfung leider nicht so optimal,
da er nicht sitzenblieb, sondern lieber bei Petra mitging.
Damit bekam er für diese Übung leider Null Punkte.
Für Petra zunächst völlig unverständlich, da Idefix diese Übung eingentlich absolut verlässlich drauf hat.
Allerdings hatte er wohl Respekt vor dem Prüfungsnachbarn, der ihm nicht so ganz wohlgesonnen war.
Und da hat Idefix instinktsicher gehandelt und sich lieber aus der Gefahrenzone gebracht.
Kann man ihm eigentlich nicht verübeln, schade um die Punkte, aber besser als beim Tierarzt zusammengeflickt zu werden.
Sonntags bei der Einzelprüfung, ging es direkt mit "Apportieren und Sprung über die Hürde" los.
Beim freien Training hat Idefix es perfekt durchgeführt,
aber bei der Prüfung hat Petra das Bringholz leider so geworfen, dass es nach links weggerollt ist.

Somit ist Idefix zwar über die Hürde gesprungen, aber mit dem Holz seitlich zurückgekommen.
Auch das waren wieder Null Punkte.
Bei der Freifolge hatte er noch zuviele Gerüche in der Nase, daher gab es dort nur 5,5 Punkte,
aber dann startete er durch und absolvierte die weiteren Übungen nahezu perfekt.
Insgesamt hat der die Prüfung mit "gut" bestanden.
Wir gratulieren ganz herzlich und sind dankbar und froh, dass wir dabei sein durfen.
Vielen Dank auch an die ausrichtende Ortsgruppe Stade für die tolle Organisation.

 

24.06.2023
Malou hat die Begleithundprüfung bestanden


Mona und Malou haben die Begleithundprüfung erfolgreich bestanden.
Besonders bemerkenswert ist, dass ein Hund mindestens 15 Monate alt sein muss, um die Prüfung abzulegen.
Malou ist exakt 15 Monate und 14 Tage alt, früher geht eigentlich gar nicht.
Malou begleitet Mona mit Easy-Sunshine bereits seit längerem auf alle Agilityturniere
und wird von Mona schon lange auch im Training langsam an die Agilitygeräte herangeführt.
Wir sind gespannt, was wir in Zukungt noch von den Beiden hören werden,
der Grundstock ist jedenfalls mit der bestanden Begleithundprüfung für alle hundesportlichen Aktivitäten gelegt.
Mona, wir sind stolz auf dich und deine Malou. Macht weiter sol.
 

13.06.2023
Aktivitäten unserer Hundekinder


Fotos von links nach rechts: Jim Knopf (Petra Spix), Idefix (Petra Hübel), Easy-Sunshine (Mona Schöpkens)

Mit großer Freude erreichte uns die Nachricht, dass Mona mit Easy-Sunshine erneut erfolgreich auf einem Agility-Turnier unterwegs war.
Die Beiden waren in Mendig auf einem Hallenturnier und konnten in einem Starterfeld von 8 Hunden einen grandiosen 2. Platz erlaufen.
Absolut klasse, wenn man bedenkt, dass Sunshine mittlerweile 10 Jahre alt ist und die Atmosphäre in einer Halle definitiv anders ist als auf einem Hundeplatz.
Und nach wie vor ist es einfach unglaublich, mit einem Zwergschnauzer in A3 gegen die Border Colllies & Co zu starten
und dann auch noch platziert zu werden. Hut ab, wir gratulieren ganz herzlich.
Aber auch Idefix war mal wieder sportlich aktiv.
Petra und Idefix haben bei der PSK Ortsruppe Maintal eine Obedience-Prüfung abgelegt.
Nachdem Idefix beim letzten Mal von der Beginner-Klasse in die nächste Klasse aufgestiegen ist, sind die Beiden erstmalig in der Klasse 1 gestartet.
Insgesamt gesehen, ist sicherlich noch Luft nach oben, aber Idefix hat mit 197 Punkten "gut" bestanden.
Wir gratulieren auch diesem Team ganz herzlich und sind mega stolz.
Und Jim-Knopf macht Aktivurlaub am Strand....
Wir freuen uns immer, wenn wir Fotos bekommen und somit am Leben unserer Zwerge teilhaben können.
Vielen lieben Dank dafür.
 

27.05.2023
ein paar Gedanken...

Wir haben lange nichts von uns hören lassen, daher ist es an der Zeit mal wieder ein paar Zeilen zu schreiben.
An diesem Wochenende ist Pfingsten. Pfingsten haben wir eigentlich immer untrennbar mit Saarbrücken verbunden.
Zu der Zeit, als wir mit der Zwergschnauzerzucht begonnen haben, gab es an Pfingsten in Saarbrücken samstags eine KSA-Schau
und am Pfingstsonntag und Pfingstmontag jeweils eine nationale und eine internationale VDH-Ausstellung in der Messehalle.
Dieses lange Wochenende war quasi ein Pflichtprogramm für uns.
Wie viele schöne Pfingstwochenenden haben wir dort mit unseren Hundefreunden verbracht....
Aber...., das ist heute alles Geschichte, die Hundewelt spielt völlig verrückt.
VDH-Ausstellungen in Saarbrücken aber auch z.B. in Nürnberg gibt es schon seit Jahren nicht mehr.
Das neue Hundegesetz, bzw. seine Umsetzung tut sein übriges dazu, dass sowohl uns,
als auch vielen unserer Hundefreunde die Lust an unserem Hobby gründlich vergangen ist.
Ausstellungen besuchen wir, bis auf ganz wenige, schon einige Jahre nicht mehr.
Diese Zeit nutzen wir lieber um mit unseren Hunden gemeinsame Qualitytime zu verbringen.
So haben wir uns lange und ausgiebig überlegt, ob wir in diesem Jahr einen Wurf machen möchten.
Wir haben uns letztendlich dagegen entschieden und sind stattdessen für 3 Wochen  mit unseren Hunden in Urlaub gefahren.

... und diese gemeinsame Auszeit hat sowohl uns, wie auch unseren Hunden einfach nur gut getan.
Wer weiß wieviel Zeit uns noch mit unseren alten Hunden bleibt.
Dammie wird nächsten Monat 13 Jahre alt und ist im Urlaub regelrecht aufgeblüht,
diese gemeinsame Zeit haben wir zusammen erleben können und das haben wir genossen.
Von daher war es aus unserer Sicht die absolut richtige Entscheidung in diesem Jahr keine Welpen zu bekommen.
Während der Welpenzeit hätten unsere erwachsenen Hunde wieder einmal zurückstecken müssen,
denn wenn wir Welpen haben, dann wie immer mit Haut und Haar. Halbherzigkeit ist nunmal nicht unser Ding.
So freuen wir uns, dass wir immer wieder über die Neuigkeiten im dem Leben unserer "großen" Welpen Infos, Berichte oder Fotos bekommen.
Idefix trainiert fleißig Obedience, die kleine Malou wird von Mona im Agility angelernt 
und die anderen wie beispielsweise Leo oder Tabbe machen einfach nur Urlaub.


Fotos: Petra Hübel

06.03.2023
Züchten kann auch so traurig sein...

Mitte Januar hatte Impulse ja ein folgenreiches Date mit Ronja.
Ronja war beim Trächtigkeitsultraschall und die Tierärztin konnte auch mehrere Fruchtanlagen bestätigen.
Die Freude war sowohl bei den Züchtern vom Wardener Feld, aber auch bei uns groß.
Wir fiebern natürlich immer mit den Züchtern mit, ob es denn auch wirklich geklappt hat.
Es ist ja auch immer wieder aufs Neue spannend, wann fährt man zum decken, was sagt der Progesteronwert, klappt der Deckakt?
Aber wenn dann der Trächtigkeitsultraschall positiv ist, ist zunächst alles gut.
Der Babybauch wächst langsam, dann aber plötzlich gewaltig.
So war es auch bei Ronja, sie hat ihre Trächtigkeit genossen, stolz ihren Bauch präsentiert,
wir haben Bilder bekommen und waren in Kontakt.
Aber am Samstag bekam Ronja plötzlich üblen dunklen Ausfluss und Fieber,
kein gutes Zeichen.
Die Züchterin fuhr mit ihr zum Tierarzt, Ronja bekam Antibiose und fiebersenkende Medikamente.
Sonntags waren noch Herzschläge beim Ultraschall zu erkennen,
aber montags nicht mehr, zumindest nicht bei allen Welpen.
Eigentlich war klar, das wird ein Kaiserschnitt,
aber kann man die Welpen retten? Es war erst der 54. Tag. Und das ist deutlich zu früh.
Aber konnte man warten, riskieren dass der oder die toten Welpen die Mutter vergiften?
Die Züchterin hat sich entschieden einen Kaiserschnitt zu machen und die Welpen zu holen.
Sieben Welpen wären es gewesen, allerdings war man sich dann sicher, dass es auch noch nicht der 54. Tag war,
sondern dass die Befruchtung tatsächlich später stattgefunden hat als gedacht,
so dass die Welpen auf gar keinen Fall lebensfähig gewesen wären.
Es ist so unendlich traurig die Welpen zu verlieren, aber an allererster Stelle steht die Hündin.
Der allergrößte Albtraum eines jedes Züchters ist es, die Mutterhündin zu verlieren.
Und so sind wir uns sicher, ihr habt alles richtig gemacht, seht zu, dass Ronja wieder fit wird und alles Weitere wird sich in der Zukunft zeigen.
 

26.02.2023
Landesgruppenwettbewerb der Landsgruppe Rheinland


Auch im Jahr 2022 wurde Easy-Sunshine der erfolgreichste Sporthund der Landesgruppe Rheinland in der Sparte Agiliy.
Mach weiter so Mona, wir sind stolz auf dich und Sunshine und dankbar,
dass du diesen tollen Sport zusammen mit deinen Zwergschnauzern ausübst.
 

26.02.2023
wir haben neue Fotos von Kajus und Matz bekommen 


Vielen lieben Dank an die Familien unserer Welpen,
dass ihr uns immer mal wieder tolle Fotos oder auch verrückte Schnappschüsse unserer Welpen schickt.

09.02.2023
das Date von Impulse und Ronja ist nicht ohne Folgen geblieben


Ronja war beim Trächtigkeitsultraschall und jetzt ist es bestätigt, sie ist trächtig.
Es werden also Mitte März im Zwinger "vom Wardener Feld" Welpen erwartet.

11.01.2023
Impulse hatte Damenbesuch


Fotos: Tanja Kempf
Impulse hatte ein hoffentlich erfolgreiches Date mit Ronja vom Ruhrtal.
Sollte dieses Zusammentreffen nicht ohne Folgen geblieben sein,
dann werden Mitte März im Zwinger "vom Wardener Feld" schwarze Zwergschnauzerwelpen erwartet.
Wir sind gespannt und drücken die Daumen.

01.01.2023
wir wünschen ein frohes neues Jahr


Wir wünschen allen Freunden, Bekannten und Besitzern unserer Welpen ein frohes neues Jahr.


Copyright (c) 2009 von Andrea de Bruin. Alle Rechte vorbehalten.